Lorenz Olivier Schmid im Trudelhaus Baden
«Schmid und Zürrer zeichnet ein forschendes Grundinteresse aus, beide untersuchen optische Phänomene der Veränderung, der Transformation und des Auslöschens oder des Verfalls und beide spielen mit wissenschaftlichen Ansätzen in ihren Arbeiten.»
«Konservat und Konzentrat»
Anna-Sabina Zürrer und Lorenz Olivier Schmid
9. Februar – 7. April 2024
Kunst im Trudelhaus
Obere Halde 36, 5400 Baden
Foto: Lorenz Olivier Schmid
Dimitra Charamandas im Kunstmuseum Solothurn
Dimitra Charamandas ist mit einer Solopräsentation im Kunstmuseum Solothurn zu sehen.
«Die Ausstellung im Ostflügel des Museums wird zur Wanderung entlang Verwerfungslinien: wo sich Inneres nach aussen stülpt, Äusseres nach innen fliesst, und sich Landschaft in ihren sinnlichen wie sozialpolitischen Dimensionen zeigt.»
Kunstmuseum Solothurn
Die Ausstellung läuft bis 31. Dezember 2023
Foto: David Aebi
Ausstellungsansicht Dimitra Charamandas, Kunstmuseum Solothurn
Auszeichnung für Talaya Schmid
Talaya Schmid wird mit dem Werkbeitrag des Kantons Zürich ausgezeichnet. Für Ihre Arbeit «Liquid Cvntry» erhält sie die wichtigste Auszeichnung im Bereich bildende Kunst, die der Kanton Zürich jährlich vergibt.
Werkschau im Museum Haus Konstruktiv bis Sonntag, 8. Oktober 2023
Performance
Talaya Schmid mit Belia Winnewisser (Sound)
Mittwoch, 4.10.2023, 19 Uhr
Foto: Felix Busso
Talaya Schmid im Kunstforum International
Kunstforum International über die 4. Industrial Art Biennale in Istrien, Kroatien mit «Liquid Cuntry» von Talaya Schmid.
Marcel Freymond im Bieler Tagblatt
«Was vermag Kunst? Freymond denkt lange nach: «Das Beste, was sie tun kann, ist berühren.» Wenn wir berührt würden, habe das eine grosse Veränderungskraft, so Freymond. Es beweise, dass das Gesehene und Gehörte etwas mit einem mache. Und damit würden im Kleinen Dinge beeinflusst – und später, multipliziert und in kleinen Schritten, auch das grosse Ganze.»
Raphael Amstutz über Marcel Freymond und die Ausstellung «A Coloured Blanket Over Invisible Things».
Bieler Tagblatt, 7.6.2023
Talaya Schmid an der 4th Industrial Art Biennial in Istrien
Talaya Schmid kreiert, anlässlich der 4th Industrial Art Biennial im Museum of Modern and Contemporary Art in Rijeka, eine Landschaft, in der die Durchlässigkeit und die Veränderung zelebriert werden. Die Installation setzt einen Kontrapunkt zu Kategorisierungen und Grenzen und ist mit allen Sinnen erlebbar.
Talaya Schmid, Liquid C*ntry, 2023
Mixed Media Installation, 14 × 7 × 5m
© 4th Industrial Art Biennial: Landscape of Desire, kuratiert von Christoph Doswald & Paolo Bianchi
© Foto: Jules Spinatsch
Janet Mueller im Kunstbulletin
Ein Hinweis zu Janet Muellers Einzelausstellung «Was vom Tage übrig bleibt» im aktuellen Kunstbulletin von Johanna Encrantz.
Kunstbulletin, 4/2023
Marcel Freymond in der Kunsthalle Basel
Marcel Freymond begeistert die Gäste der Vernissage der «Regionale 23, We are so many here» mit einer faszinierenden Sound-Performance. Zusammen mit dem Musiker Michael Stulz kreiert der Künstler, auf seinen Leinwänden mittels Perkussionsschlägel, Mikrofonen und Verstärkern, sphärische Klänge und Rhythmen.
Die Vernissage zur Ausstellung anlässlich des 150-jährigen Jubiläum der Kunsthalle Basel fand am 26. November 2022 statt.
Foto: Christoph Stulz
Talaya Schmid bei SRF 2 Kultur und Gesellschaft
Talaya Schmid zu Gast bei SRF 2 Kultur und Gesellschaft.
«Talaya Schmid ist Künstlerin, Aktivistin und Mitbegründerin des Filmfestivals «Porny Days», das jedes Jahr in Zürich stattfindet. Schmid beschäftigt sich mit Sex in all seinen Facetten - unter anderem in ihrer Kunst. Sie erklärt, warum Sex ein wichtiger Teil unserer Kultur ist.»
Lorenz Olivier Schmid im Kunstbulletin
«Der Künstler als Tüftler im Labor: Lorenz Olivier Schmid untersucht Spuren natürlicher Prozesse und entdeckt in seinen Recherchen Schönheit auch im Zerfall. Der Zufall spielt dabei eine gewichtige Rolle. Im Benzeholz Raum für zeitgenössische Kunst vermittelt er einen Einblick in seine Arbeit.»
Kunstbulletin, 10/2022
«My Light» in «Kulturzüri»
«Der Raum ist ein Ort des Rückzugs, der ein Stück weit das komplette Gegenteil zum hektischen Spitalalltag darstellt. Eine Einladung, sich für einen Moment in die Stille zu begeben. Für das Spitalpersonal. Für Eltern und Angehörige der Patient:innen. Und für die Kinder und Jugendlichen selbst.»
Gabriella Alvarez-Hummel über James Turrells «My Light» im Kindersptial Zürich.
Betreuung und Vermittlung durch: König Büro
Talaya Schmid im Hochparterre
«Die Arbeit der Künstlerin Talaya Schmid beweist, wie heutige junge Künstlerinnen selbstbewusst mit dem Thema Weiblichkeit umgehen.»
Susanna Koeberle über das Projekt «Atelier Vivant. Kosmos Lilly Keller und die Gegenwart» mit Talaya Schmid.
Kuratiert von Carole Kambli.
Hochparterre, 28.08.2022
Einzelausstellung von Lorenz Olivier Schmid
Am 25.09.2022 eröffnet Lorenz Olivier Schmids umfassende Einzelausstellung «Umnutzungsvorschlag» im Benzeholz, Raum für zeitgenössische Kunst, Meggen bei Luzern.
Kuratiert von Katrin Sperry.
Claudio Rasano in The Guardian
«Children themselves have been known to rebel against uniforms, especially as they approach the awkward age characterised by the need to fit in and the desire to stand out, all at the same time.»
Claudio Rasano zum Journalisten Mark Brown, über die prämierte Portraitfotografie aus der Serie «Similar Uniforms: We Refuse to Compare».
The Guardian, 15.06.2016
Claudio Rasano in «The Times»
«By using natural light and a white background and having his subject wear the uniform of his Johannesburg school, Claudio Rasano highlights the significance of the strict uniform policy in South African schools»
Nancy Durrant in der Times über den Tyler Wessing Price 2016 und den Gewinner Claudio Rasano.
The Times, 16.11.2016
Claudio Rasano bei «Professional Photography»
«Notable for its simplicity and powerful directness, the image was commended by the judges for its 'ability to create something beautiful out of the everyday'.»
Über Claudio Rasano als einer der weltweit besten zeitgenössischen Portrait-Fotografen.
Professional Photography, Januar/Februar 2017
Talaya Schmid im Kunstbulletin
«Die getufteten Objekte, die Talaya Schmid auch «Soft Sculptures» nennt, erweisen sich als zentrales Element, da diese jeweils als Requisiten für Videos und Performances dienen.»
Giulia Bernardi über Talaya Schmids «Soft Sculptures» und ihre erste Einzelausstellung.
Kunstbulletin, 1-2/2022
Claudio Rasano im «NZZ Residence»
Claudio Rasanos Fotografien komplettieren den Stil.
NZZ Residence, 1/2022
Talaya Schmid in «The Curvy Magazine»
Laura Blöchl fragt: «Was ist Feminismus?» und antwortet postwendend: «Radikal weich natürlich!» Im The Curvy Magazine bespricht sie Talaya Schmids Ausstellung «Radial Soft».
The Curvy Magazine, 27.01.2022
Talaya Schmid im «NZZ Sonntag Magazin»
«Schmid macht zwar radikale Kunst ohne Tabus, dies aber immer gepaart mit etwas Weichem, Warmem.»
Zuza Speckert über die Vernissage von Talaya Schmids Ausstellung «Radical Soft» in der Galerie König Büro.
NZZ am Sonntag Magazin, 12.12. 2021
Lorenz Olivier Schmid bei «w/k»
«Wie entsteht Schönheit im Alltäglichen?».
Irene Daum über Lorenz Olivier Schmid und seine Bilder, «die gleichzeitig für das Überdauernde und die Vergänglichkeit stehen».
Zwischen Wissenschaft & Kunst, 30.9.2021
Interview mit Talaya Schmid im «Züritipp»
«Es muss darum gehen, dass vielfältige Körper und Praktiken dargestellt werden.»
Künstlerin Talaya Schmid über Pornografie als politisches Statement und die Wichtigkeit eines humorvollen Zugangs zu Sexualität.
Züritipp, 25.11.2021
Nicole Biermaier und Aglaia Haritz im «Kunsthalle Zürich Blog»
«Und ist die Frau mal sichtbar, dann wird sie mystifiziert: Als Hexe, als Göttin der Fruchtbarkeit, als mythisches Wesen, das verführt oder erobert werden muss.»
Giulia Bernardi über Hysterie, weiblichen Widerstand und offengelegte Machtstrukturen.
Blog der Kunsthalle Zürich, 6.7.2021
Lorenz Olivier Schmid auf arttv.ch
«Ich arbeite an der Grenze der Sichtbarkeit.»
Lorenz Olivier Schmid in einem Beitrag von Cesare Macri über seine künstlerische Forschungsarbeit und die aktuellste Vorgarten-Kosmologie.
arttv.ch, 2021
Nicole Biermaier und Aglaia Haritz in der «Aargauer Zeitung»
«Dem Männerkanon in Zürichs Kunsthaus stellen sich am anderen Ende der Stadt zwei Frauen entgegen.»
Anna Raymann über «Wege der Opponentinnen», Frauen in der Kunst und das Ornament als Waffe.
«Aargauer Zeitung», 9.6.2021
Jonas Burkhalter im «Züritipp»
«So poetisch, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.»
Paulina Szczesniak über «Distance Black», Jonas Burkhalter als Künstler und seine Art zu arbeiten
Züritipp, 15.4.2021
Jonas Burkhalter bei «swiss-architects.com»
«Von Burkhalters Fotografien geht eine eigentümliche Faszination und Strahlkraft aus.»
Susanna Koeberle über «Distance Black», die Geschichte hinter den Motiven und eine fast surreale Realität
swiss-architects.com, 12.4.2021
Jonas Burkhalter bei «akut»
«Es ist die Ablenkungsarmut der Situation, das Konfrontieren der eigenen Wahrnehmung, die Einfachheit der Dinge und die verweisenden Bezugsysteme, die «Distance Black» sehenswert machen.»
Joshua Amissah über «Distance Black», den allgemeinen Sprachgebrauch und das visuelle Narrativ von Jonas Burkhalters Fotografie
Akut, 7.4.2021
→ Zum Blogeintrag
Claudio Rasanos Werke in Teo Jakob Home-Story
Fotografien des in Basel lebenden Claudio Rasano ergänzen ein grosszügiges Bieler Stadt-Loft. Zu sehen im Beitrag über Referenz-Wohnobjekte des Einrichtungshauses Teo Jakob.
Marcel Freymond in «Women in Business»
«Verpassen Sie nicht die spannenden kulturellen Veranstaltungen, welche die kältere Jahreszeit für Sie bereithält.»
Das König Büro mit «Staring at the Sea» in den Kulturtipps.
Women in Business, November 2020
König Büro bei «Journal of Arts»
«Sie gibt alles für die Kunst, liebt das Risiko und geht mit dem Schicksal. Auch als sie ihre Galerie eröffnete und der Lockdown ausgerufen wurde.»
Michel Rebosura über Susanne König, ihre Galerie und ihre Überzeugungen
Journal of Arts, 7.12.2020
König Büro im «Bieler Tagblatt»
«Diese Haltung, die Kunst als Lebensgefühl, das habe sie in Biel gelernt. Diese gemeinsame Haltung spüre sie auch jetzt noch, wenn sie mit Bieler Kunstschaffenden zusammenarbeite, wie beispielsweise mit Marcel Freymond, der im Winter eine Ausstellung zeigen wird in ihrer Galerie.»
Simone K. Rohner über Susanne König, ihren Werdegang und ihre Bieler Wurzeln
Bieler Tagblatt, 25.8.2020
Kunst & Bau von Lorenz Olivier Schmid
Im neuen Schulzentrum Schöftland, eröffnet am 11. August 2020, sind zwei Werke von Lorenz Olivier Schmid zu sehen: «Schwarzkümmel», ein Hinterglaspräparat und «Laubbläser», eine Installation aus verschiedenen Laubholzarten. Sehenswert.
→ Neues Schulzentrum Schöftland, Dorfstrasse 26, 5040 Schöftland
Galerieeröffnung am 27. August 2O2O
Wir eröffnen eine Galerie für junge Schweizer Kunst. Schwerpunkt des Ausstellungsprogramms: Zeitgenössische Positionen, die durch Eigenständigkeit und Authentizität der Werke sowie das erkennbare Aufgreifen eines Zeitgeistes überzeugen.
Eröffnung mit der → Ausstellung «Good Boys» von Milva Stutz am 27./28. August, 16–20 Uhr, Birmensdorferstrasse 299, 8055 Zürich.