Marcel Freymond

Der virtuose Umgang mit Farbe, die Texturen abstrahierter Formen sowie die unermüdliche Lockerheit im künstlerischen Schaffen überzeugen in Marcel Freymonds Malerei. Er verhandelt Ansätze des Abstrakten Expressionismus mit surrealistischen Komponenten, erforscht Lebensrhythmen und Bildräume und hinterfragt – an Positionen wie Katharina Grosse erinnernd – die Grenzen der Maltradition. Kollektive Erfahrungen sowie multidisziplinäre Erkundungen prägen sein Werk: Er arbeitet regelmässig mit Johannes Willi und Olivier Rossel zusammen und bindet seine Leinwandarbeiten in Klang- und Objektkunst ein.

Freymond blickt auf zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in allen Landesteilen der Schweiz zurück, etwa im Kunsthaus Pasquart in Biel und in der Kunsthalle Basel. International waren seine Werke am 45 Salón Nacional de Artistas in Bogotá, an der Osten Biennale of Drawing in Skopje sowie in Mexico City und Genua zu sehen. Er wurde mit zahlreichen Preisen und Atelierstipendien ausgezeichnet. Marcel Freymonds Werk ist in der Sammlung der Stadt Biel und in wichtigen privaten Kunstsammlungen der Schweiz vertreten.

*1983 in Biel, lebt und arbeitet in Basel.

— CV
— Ausstellung «A Coloured Blanket Over Invisible Things»
— Ausstellung «Staring at the Sea / Staring at the Sand»

Heuristic Dive
Freymond Marcel 2022

Heuristic Dive

Katalogangaben
Heuristic Flight
Freymond Marcel 2022

Heuristic Flight

Katalogangaben
The Beach Carpet
Freymond Marcel 2020

The Beach Carpet

Katalogangaben
Skyfall
Freymond Marcel 2022

Skyfall

Katalogangaben
Immerse Warm 1
Freymond Marcel 2022

Immerse Warm 1

Katalogangaben
Immerse Cold
Freymond Marcel 2022

Immerse Cold

Katalogangaben
Immerse Dive
Freymond Marcel 2022

Immerse Dive

Katalogangaben
Immerse Warm 2
Freymond Marcel 2022

Immerse Warm 2

Katalogangaben
Ariden II
Freymond Marcel 2023

Ariden II

Katalogangaben
Alluvion Riddim I
Freymond Marcel 2023

Alluvion Riddim I

Katalogangaben
Underwater Dancehall
Freymond Marcel 2023

Underwater Dancehall

Katalogangaben
Sunset
Freymond Marcel 2020

Sunset

Katalogangaben